UWE SCHWARZ (AUTOR, REGISSEUR)


REFERENZEN



Tempo Tempo (1985)

Eine Zwanziger-Jahre-Revue mit den Sieben Todsünden von Bert Brecht und Kurt Weill. (Textautor & Regisseur). Musikalische Leitung: Stefan Schäfer. Ausstattung: Mark Gläser.

Fabrik Hamburg.


Performance mit dem ensemble l’art pour l’art (1986)

Für einen Kontrabass und Schauspieler. Komposition: Niels-Fredrik Hoffmann.

Alte Oper Frankfurt.                                                                                                                                                          


Dreierkiste (1986)

Schauspiel-Farce von Sybille Schrödter für zwei Schauspieler. Textbearbeitung: Uwe Schwarz. Musik: Bernd Thiele. Ausstattung: Katrin Bade.

Uraufführung Opera Stabile der Hamburgischen Staatsoper.

Kleinkunstpreis 1987.


Die Geschichte Des N. (1987)

Farce über das Leben von Napoleon Nonaparte (Autor & Regie). Ausstattung: Katrin Bade.

Uraufführung an der Opera Stabile der Hamburgischen Staatsoper.


Through Roses (1988)

Zeitgenössische Oper von Marc Neikrug. Musikalische Leitung: Christoph Eschenbach. Solo-Violine: Pinchas Zukerman. Ausstattung: Shuki Sacks.

Israel-Festival Jerusalem.


El Barbero De Sevilla (1988)

Zarzuela von Nieto/Giminez. (Inszenierung und Deutsche Textfassung). Musikalische Leitung: Volkmar Olbrich. Bühnenbild: Max von Vequel-Westernach. Kostüme: Gabriele Nickel.

Deutsche Erstaufführung Städtische Bühnen Frankfurt/Main.


Der Wald (1988)

Zeitgenössische Oper von Rolf Liebermann. Textbearbeitung und Szenische Neueinstudierung für Oper Frankfurt. Musikalische Leitung: Istvan Pesco  Bühnenbild: Max von Vequel-Westernach. Kostüme: Petra Kray.

Städtische Bühnen Frankfurt/Main.


Iphigenie in Aulis (1989)

Musikalische Leitung: Gary Bertini. Ausstattung: Mark Gläser.

Städtische Bühnen Frankfurt/Main.


Weiße Rose (1989)

Musikalische Leitung: Udo Zimmermann / Stefan Soltesz. Ausstattung: Friderike Singer.

Staatstheater Braunschweig.             


Failing (1990)

Farce für einen Kontrabass und einen Schauspieler von Tom Johnson für das Ensemble L’Art Pour L’art.

Markthalle Hamburg  / Thalia-Theater Hamburg.


Weisse Rose (1990)

Musikalische Leitung: Christian Pyhrr. Ausstattung: Ulrich Hüstebeck.

Städtische Bühnen Regensburg.


Jeanne D’Arc Ou Bucher (1990)

Szenisches Oratorium von Arthur Honegger mit einem Vorspiel Die Heiligsprechung von Uwe Schwarz. Musikalische Leitung: Friedrich Sin. Ausstattung: Robert Geiger. Staatstheater Braunschweig, Dom St. Blasii.


Cosi Fan Tutte (1990)

Eröffnungsinszenierung unter Generalintendant Peter Dannenberg in Kiel. Beginn Des Kieler Mozart-Zyklus. Musikalische Leitung: Klauspeter Seibel. Ausstattung: Wolf-E. Lange.

Bühnen der Landshauptstadt Kiel..


Der Neue Orpheus (1991)

Eine Kurt-Weill-Revue. (Idee, Inszenierung und Kostümbild). Uraufführung Pallas-Theater Athen. Arrangement & Musikalische Leitung: Stefan Schäfer. Bühnenbild: Mark Gläser.

Fernsehaufzeichnung als Koproduktion mit ET1 / Hellas-Television. Ausgezeichnet als Besonderes Musiktheaterereignis in Griechenland 1991.


Weiße Rose (1991)

Musikalische Leitung: Stefan Tetzlaff. Ausstattung: Mark Gläser.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Don Giovanni (1991)

Musikalische Leitung: Klauspeter Seibel. Ausstattung: Wolf-E. Lange. Neue Deutsche Textfassung: Uwe Schwarz.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Der Leuchtturm (1991)

Zeitgenössische Oper / P. M. Davies, mit einem Vorspiel Der Klabautermann von Uwe Schwarz. Schauspieler: Bernd Reichelt. Musikalische Leitung: Lutz de Veer. Ausstattung: Georg Weckwerth.

Scala Theater Hamburg.


Der Bär (1992)

Erstaufführung der Zeitgenössischen Oper von William Walton nach einer Novelle von Anton Tschechow. (Inszenierung & Bühnenbild). Musikalische Leitung: Christian Pyhrr.

Städtische Bühnen Regensburg.


Zusammenstoss (1992)

Groteske Oper von Kurt Schwitters. (Neue Textfassung und Inszenierung). Komposition & Musikalische Leitung: Thilo von Westernhagen. Ausstattung: Dagmar Boden.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Werftparktheater (UA)


Weisse Rose (1992)

Szenische Neueinstudierung. Musikalische Leitung: Gregor Bühl. Ausstattung: Waltraud Engelbert.

Hamburgische Staatsoper.


Die Zauberflöte (1993)

Musikalische Leitung: Klauspeter Seibel. Ausstattung: Bernd Damovsky.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Hoffmann’s Erzählungen (1993)

musikalische Leitung: Adrian Stern. Ausstattung: Georg Weckwerth.

Stadttheater Bremerhaven.


Herzstechen (1993)

Tierisches Musical von Bernd Reichelt / Uwe Schwarz / Bernd Thiele, nach dem Märchen der Gebrüder Grimm: Hans mein Igel. (Textautor & Inszenierung). Ausstattung: Dagmar Boden. Verlag: Edition Smidt (München).

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Theater im Werftpark (UA)


Peter Grimes (1993)

Oper von Benjamin Britten. Neue Deutsche Textfassung: Uwe Schwarz. Musikalische Leitung: Neville Dove. Ausstattung: Harald Stieger.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


Aida (1993)                          

Musikalische Leitung: Reinhard Seifried. Ausstattung: Joachim Griep.

Staatstheater Oldenburg.


Through Roses (1994)

Zeitgenössische Oper von Marc Neikrug. Musikalische Leitung: Marc Neikrug. Ausstattung: Mark Gläser. Solo-Violine: Pinchas Zukerman.

Koproduktion Hessischer Rundfunk / Schauspielhaus Frankfurt.


Die Entführung aus dem Serail (1994)

Musikalische Leitung: Carlos Spierer. Ausstattung: Bernd Damovsky.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Macbeth (1994)

Musikalische Leitung: Reinhard Seifried. Ausstattung: Joachim Griep.

Staatstheater Oldenburg.


Peter Grimes (1994)

Oper von Benjamin Britten. Musikalische Leitung: Peter Erckens. Ausstattung: Harald Stieger.

Erstaufführung Staatstheater Mainz.


Ein Sommernachtstraum (1994)

Oper von Benjamin Britten. Musikalische Leitung: Neville Dove. Ausstattung: Robert Geiger.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


Die Hochzeit des Figaro (1995)  

Abschluss des fünfteiligen Mozart-Zyklus. musikalische Leitung: Dominique Goujon. Ausstattung: Bernd Damovsky.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Boris Godunow (1995)

Musikalische Leitung: Neville Dove. Ausstattung: Bernd Damovsky.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


Otello (1995)

Musikalische Leitung: Anthony Bramall. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Gabriele Jaenecke.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


Der Zigeunerbaron (1995)

Musikalische Leitung: Mark Stringer. Ausstattung: Christoph Wagenknecht. Stadttheater Bern.


Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (1996)

Musikalische Leitung: Neville Dove. Bühnenbild: Harald Stieger. Kostüme: Gabriele Jaenecke.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


Margarethe (1996)

Musikalische Leitung: Anthony Bramall. Ausstattung: Harald Stieger.

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld / Mönchengladbach.


La  Boheme (1997)

Musikalische Leitung: Thomas Kalb. Ausstattung: Gabriele Jaenecke.

Stadttheater Heidelberg.


Die lustigen Weiber von Windsor (1997)

Romantische Oper von Otto Nicolai. (Inszenierung und Textfassung) Musikalische Leitung: Lutz de Veer. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Marian Bouwman. Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Fidelio (1997) 

Eröffnungsinszenierung unter GI Wolfgang Gropper. Musikalische Leitung: Philippe Auguin. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Gabriele Jaenecke.

Staatstheater Braunschweig.


Reigen (1998)

Deutsche Erstaufführung der Zeitgenössischen Oper von Philippe Boesmans. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Jürgen Höth.

Staatstheater Braunschweig.


Der Barbier von Sevilla (1998)

in Kombination mit ‚Petit Messe Solennelle als Doppel-Vorstellung  ‚Rossini Satt’. Musikalische Leitung: Anton Zapf / Georg Menskes. Ausstattung: Susanne Dieringer. Staatstheater Braunschweig.


Die lustigen Weiber von Windsor (1998)

Neue Dialogfassung für einen Sprecher: Uwe Schwarz (Peters-Verlag). Musikalische Leitung: David Wroe. Ausstattung: Jürgen Höth.

Theater der Stadt Heidelberg.


Peter Grimes (1998)

Braunschweiger Erstaufführung. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Gabriele Jaenecke.

Staatstheater Braunschweig.


Die lustigen Weiber von Windsor (1999)

Neue Dialogfassung für einen Sprecher: Uwe Schwarz (Peters-Verlag). Musikalische Leitung: Gerd Schaller. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Marian Bouwman. Staatstheater Braunschweig.


Das Rheingold (1999)

Vorabend des Braunschweiger Ring-Projektes. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Jürgen Höth, Uwe Schwarz.

Staatstheater Braunschweig.


Die Walküre (2000)

Erster Tag des Braunschweiger Ringprojektes. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Bernd Damovsky, Uwe Schwarz.

Staatstheater Braunschweig.


Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (2000)

Musikalische Leitung: Georg Menskes. Bühnenbild: Bernd Damovsky. Kostüme: Gabriele Jaenecke.

Staatstheater Braunschweig.


La Boheme (2000)

Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Gabriele Jaenecke.

Staatstheater Braunschweig.


Wintermärchen (2001)

Deutsche Erstaufführung der Zeitgenössischen Oper von Philippe Boesmans nach William Shakespeare. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Leitung der Rockband: Thomas Wolter. Premiere des Monats (Klassik Heute).  

Staatstheater Braunschweig (DEA)


Siegfried (2001)

Zweiter Tag des Braunschweiger Ring-Projektes. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Bernd Damovsky, Uwe Schwarz.

Staatstheater Braunschweig.


Götterdämmerung (2001)

Dritter und Letzter Tag des Braunschweiger Ring-Projektes. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Bernd Damovsky, Uwe Schwarz.

Staatstheater Braunschweig.


Der Zwerg / Geburtstag der Infantin (2002)

Braunschweiger Erstaufführung der Oper von Alexander Zemlinsky. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Doppelabend mit Puccinis   Gianni Schichi.

Staatstheater Braunschweig.


Gianni Schichi (2002)

Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Doppelabend mit  Zemlinskys Einakter  Der Zwerg.

Staatstheater Braunschweig.


Techn – O – Pera (2002)

Uraufführung eines Multimediaprojektes zur Eröffnung des Megaron Musicis in Veria/Griechenland anlässlich des Festivals Die Menschliche Stimme. (Konzept und Szenisches Arrangement). Musikalische Arrangements: Markus Matschkowski. Videorealisation: Thomas Wolter.


Un Ballo in Maschera (2002)

Abschlussinszenierung als Oberspielleiter am Staatstheater Braunschweig. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Bühnenbild: Dorit Lievenbrück. Kostüme: Antonia Fietz.

Staatstheater Braunschweig.


Madama Butterfly (2002)

Musikalische Leitung: Giordano Bellincampi. Ausstattung: Bernd Damovsky.

Den Jyske Opera (Dänische Nationaloper),

Musikhuset Aarhus (Dänemark).


Die Tote Stadt (2003)

Braunschweiger Erstaufführung im Rahmen des Zyklus: Vergessene Komponisten im 20. Jahrhundert. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Kamera: Thomas Wolter.

Staatstheater Braunschweig.


Der Neue Orpheus – Orpheus und Eurydike (2003)

Doppelabend mit der Kantate Von Kurt Weill / Iwan Goll und der Oper von Christoph Willibald Gluck. Musikalische Leitung: Gerd Schaller. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. 

Staatstheater Braunschweig.  


Der Kaiser von Atlantis (2004)  

Operneinakter von Viktor Ullmann. Doppelabend mit Marc Neikrugs Through Roses. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Staatstheater Braunschweig.


Through Roses (2004)  

Zeitgenössische Oper von Marc Neikrug. Doppelabend mit Victor Ullmanns Der Kaiser Von Atlantis. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Staatstheater Braunschweig.


Die Zauberflöte (2004)

Inszenierung anlässlich des Festivals der Deutsch - Russischen Freundschaft am Baschkirischen Staatstheater Ufa (Russland). Musikalische Leitung: Lutz de Veer. Ausstattung: Eugen Ivanov.


Die wundersamen Abenteuer von Tamino und Papageno (2004)

Adaption der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart für ein junges Publikum. Inszenierung anlässlich des Festivals der Deutsch - Russischen Freundschaft am Baschkirischen Staatstheater Ufa (Russland). Musikalische Leitung: Vladimir Rilov.  Ausstattung: Eugen Ivanov. Textfassung: Uwe Schwarz.


Kasimir und Karoline (2005)

Inszenierung und Texteinrichtung: Uwe Schwarz. Musikalische Arrangements und Videoaufnahmen: Tom Wolter. Ausstattung: Sybille Meyer.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Theater im Werftpark.


Mona Lisa (2005)

Braunschweiger Erstaufführung der Oper von Max von Schillings. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Video: Thomas Wolter. Staatstheater Braunschweig.


El Moro de la Patera (2005)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Uwe Schwarz. Uraufführung der zeitgenössischen Oper von Lothar Siemens-Hernández. Musikalische Leitung: Daniel Martínez Gil de Tejada.

Teatro Guimerá, Santa Cruz de Tenerife.


Julie (2006)

Deutsche Erstaufführung der Zeitgenössischen Oper von Philippe Boesmans nach August Strindberg. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Staatstheater Braunschweig.


La Clemenza di Tito (2006)

Deutsche Erstaufführung der Mozart-Oper mit den neukomponierten Rezitativtexten von Manfred Trojahn. Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Staatstheater Braunschweig.


Die Zauberflöte (2006)

Aufführung anlässlich der Nominierung für die ‚Goldene Maske’ in den Kategorien: ‚Beste Produktion’, ‚Beste Regie’, ‚Bester Hauptdarsteller’ Russlands 2004. Neue Oper Moskau. Musikalische Leitung: Robert Luther. Ausstattung: Eugen Ivanov.


Un Ballo in Maschera (2006)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme anlässlich des Festivals der Deutsch - Russischen Freundschaft am Baschkirischen Staatstheater Ufa (Russland). Musikalische Leitung: Robert Luther. Nominierung für die ‚Goldene Maske’ 2007 in der Kategorie: ‚Beste Regie’ und ‚Beste Produktion’ Russlands 2006.


Die Zauberflöte (2006)

Internationales Tanz- und Musiktheater-Festival Bangkok. Einladung anlässlich der sechzigjährigen Thronbesteigung. Musikalische Leitung: Robert Luther. Ausstattung: Eugen Ivanov.


El Moro de la Patera (2006)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Uwe Schwarz. Zeitgenössische Oper von Lothar Siemens-Hernández. Musikalische Leitung: Daniel Martínez Gil de Tejada. Teatro Cuyas (Las Palmas/Gran Canaria).


Mujeres (2006)

Inszenierung, und Videomontage. Gesang: Rosina Herrera. Musikalische Leitung: Fernando Felipe Martel.

San José / La Palma / Kanarische Inseln.


Wo sind die Tränen von gestern Abend… (2007)

Revue mit Musik von Kurt Weill und Hanns Eisler. Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme und Videomontage. Musikalische Leitung: Theodoros Kotepanos.

Megaron Musicis Athinaion (Athen / Griechenland).


Tannhäuser (2007)

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch. Bühnenbild: Norbert Ziermann. Ausstattung: Gabriele Jaenecke. Videos: THOMAS Wolter.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Oper Kiel.


Un Ballo in Maschera (2007)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme. Musikalische Leitung: Robert Luther. Aufführung anlässlich der Nominierung für die ‚Goldene Maske’ 2007 in der Kategorie: ‚Beste Regie’ und ‚Beste Produktion’ Russlands.

Neue Oper Moskau, Golden Mask Festival.


Tiefland (2007)

Musikalische Leitung: Jonas Alber. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Staatstheater Braunschweig.


Die Liebe zu den drei Orangen (2008)

Musikalische Leitung: Georg Menskes. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Staatstheater Braunschweig.


Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan (2008)

Neufassung und Inszenierung der Farce von Dario Fo.

Musik & Videos: THOMAS Wolter. Ausstattung: Dagmar Boden.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Theater im Werftpark


The Turn of the Screw (2008)

Inszenierung und neue deutsche Fassung. Musikalische Leitung: Werner Seitzer. Ausstattung: Hannes Neumeier.

Theater für Niedersachsen (TfN)


Turandot (2008)

Inszenierung mit der Ergänzung des dritten Aktes durch Luciano Berio. Musikalische Leitung: Johannes Willig. Bühnenbild: Norbert Ziermann. Kostüme: Dorit Lievenbrück. Videos: Thomas Wolter.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Oper Kiel.


Der Alchymist (2009)

Braunschweiger Erstaufführung der Oper von Louis Spohr anlässlich des einhundertfünfzigjährigen Todestages. Musikalische Leitung: Christian Fröhlich. Ausstattung: Dorit Lievenbrück. Choreographie: Katja Buhl.

Staatstheater Braunschweig


Aida (2009)

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch. Bühnenbild: Norbert Ziermann. Kostüme: Dorit Lievenbrück. Videos: Thomas Wolter.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, Oper Kiel.


Salvator Rosa (2010)

Braunschweiger Erstaufführung der Oper von Antonio Carlos Gomes. Musikalische Leitung: Georg Menskes. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Staatstheater Braunschweig


Hoffmanns Erzählungen (2010)

Musikalische Leitung: Carlos Spierer. Bühnenbild: Lukas Noll. Kostümbild: Dorit Lievenbrück.

Stadttheater Giessen


The Rake’s Progress (2010)

Musikalische Leitung: Achim Falkenhausen. Bühne und Kostüme: Dorit Lievenbrück. Theater für Niedersachsen (TfN).


Mujeres (2010)

Inszenierung und Videomontage. Gesang: Rosina Herrera. Musikalische Leitung: Sergio Alonso.

Teatro Leal, La Laguna / Teneriffa / Kanarische Inseln.


Schuldenfalle (2011)

Text und Idee: Uwe Schwarz / Musik: THOmAS Wolter /  Inszenierung: Uwe Schwarz. MUSIKALISCHE LEITUNG: THOMAS WOLTER / Ausstattung: Stefani Klie.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel (Werftparktheater) (UA)


Mujeres (2011)

Inszenierung und Videomontage. Gesang: Rosina Herrera. Musikalische Leitung: Sergio Alonso.

Teatro Circo de Marte / La Palma / Kanarische Inseln.


Die Liebe zu den drei Orangen (2011)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme.

Musikalische Leitung: Pavel Klinichev. Bundestheater Ekaterinburg.


I Lombardi (2011)

Musikalische Leitung: Leo Siberski. Ausstattung: Dorit Lievenbrück.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.


Die Liebe zu den drei Orangen (2012)

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme.

Musikalische Leitung: Pavel Klinitschev. Aufführung anlässlich der Nominierung für die ‚Goldene Maske’ 2007 in den Kategorien: ‚Beste Regie’ und ‚Beste Produktion’ Russlands. Goldene Maske als Extrapreis der Jury.

Bolschoi-Theater Moskau, Golden Mask Festival.


La Traviata (2012)

Musikalische Leitung: Leo Siberski. Ausstattung: Heiko Mönnich.

Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.